Mittwoch, 7. Mai 2014

Haben die Bischöfe zu lange geschwiegen?

Adolf Kardinal Bertram, Erzbischof von Breslau (unten im Text zitiert) und ab 1919 Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz. Leider hat Kardinal Bertram einen schlechten Ruf in Bezug auf seine Stellung zum Nationalsozialismus, wobei man anscheinend bestimmte „entlastende“Aussagen von ihm, wie die unten stehende, nicht beachtet hat. (Bundesarchiv, Bild 146-2005-0065 / Götz, H. / CC-BY-SA)

Vielleicht hört man zuweilen, dass die deutschen Bischöfe zu spät oder gar nicht das wahre Gesicht des Nationalsozialismus erkannt haben und gegen ihn aufgetreten sind. Dies ist nicht der Fall und lässt sich sehr leicht beweisen. 

Nachfolgend ein kurzes Zitat aus dem Buch „Die katholische Kirche im Deutschland Adolf Hitlers“, erschienen im Morus-Verlag. Der Autor war Msgr. Walter Adolph, der neben Weihbischof Neuhäusler wohl einer der bedeutendsten deutschen Autoren auf dem Gebiet des Kirchenkampfs im Dritten Reich ist. Das Zitat stammt aus einer Stellungnahme der Bischöfe der Kölner Kirchenprovinz zur nationalsozialistischen Bewegung, das Datum war der 05.03.1931, also fast zwei Jahre vor der Machtergreifung Hitlers.


„In Übereinstimmung mit einem Wort der bayerischen Oberhirten warnen wir im tiefen Ernst vor dem Nationalsozialismus, ‚so lange und so weit er kulturpolitische Auffassungen kundgibt, die mit der katholischen Lehre nicht vereinbar sind‘. Ausdrücklich machen wir uns als besondere Begründung dieser Warnung die Ausführung des Hochwürdigsten Herrn Kardinals und Erzbischofs von Breslau zu eigen, der in seinem ‚Offenen Mahnwort zur Jahreswende‘ schreibt: ‚Wir katholischen Christen kennen keine Rassenreligion, sondern nur Christi weltbeherrschende Offenbarung, die für alle Völker den gleichen Glaubensschatz, die gleichen Gebote und Heilseinrichtungen gebracht hat. Möge jedes Volk und jeder Stamm alles Edle seiner Eigenart in diesem Reiche des Königs Christus voll und ganz zur Entfaltung bringen‘, und weiter: ‚Wir Katholiken kennen kein nationales Kirchengebilde. Katholisch heißt allgemein. Ein Hirt und eine Herde rings auf dem Erdkreise: das ist der Grundplan des Reiches Christi, feierlich verkündigt vor seinem Kreuzestode. – Ein Hirt und eine Herde, das ist zugleich die Weihe des geistigen Bandes, das in der Völkerfamilie herrscht und durch keinerlei irdische Differenzen und Interessenskämpfe gelockert werden kann.“